Quarkstollen

Der Verein Umwelbewusste BürgerInnen Pettendorf UwB stellt in dieser Reihe Rezepte mit Zutaten vor, die im Umkreis von 50 km rund um Pettendorf erzeugt werden (Ausnahme sind Gewürze wie Pfeffer). Sobald die Corona-Pandemie es zulässt, möchten wir mit interessierten BürgerInnen hierzu gerne gemeinsame Kochabende veranstalten.

Adventszeit
Wer liebt es nicht, sich in der Adventszeit besinnlich auf das Weihnachtsfest einzustimmen? Mit heißem Tee, leckeren Gebäck, schönen Weihnachtsliedern und liebevoll weihnachtlich dekorierten vier Wänden kehrt der Zauber der Vorweihnachtszeit ein. Die frühe Dunkelheit im Dezember lässt den Adventskranz mit den brennenden Kerzen besonders hell erscheinen. Stimmungsvolle Weihnachtsgeschichten genießen nicht nur die Kinder kuschelnd im Arm der Eltern oder Großeltern. Das Schlendern über den Weihnachtsmarkt begleitet vom Duft nach Glühwein entzückt ebenso wie ein Spaziergang in der kalten Winterlandschaft. Ja, Weihnachten ist für viele Menschen das schönste Fest des Jahres.
Welche Gedanken zu Weihnachten machen Sie sich? Ist es für Sie eine sehr stressige Zeit, die Sie mehr mit Hektik, als mit Ruhe und Stille verbinden? Oder besinnen Sie sich zur Weihnachtszeit eher auf das wirklich Wichtige im Leben, das während des Jahres leider ohnehin meist viel zu kurz kommt? Jeder erlebt Weihnachten etwas anders und für viele ist Weihnachten auch ein wahrlich einzigartiges Gefühl, das man tief im Herzen trägt.
Als Kind habe ich den Advent als eine sehr heimelige und familiäre Zeit erlebt. Neben dem Plätzchen backen mit Teig schlecken haben wir Kinder gerne zusammen mit Mama, Oma und Tante Weihnachtsschmuck gebastelt. Bei Weihnachtsliedern und Erinnerungen an das letzte Weihnachtsfest sind Nüsse mit Goldstaub bepinselt und Strohsterne gebunden worden. Hierzu möchte ich Sie herzlich einladen mit einer einfachen Bastelanleitung.
Weitergeben möchte ich an Sie auch ein Rezept aus der Weihnachtsbäckerei meiner Oma. Sie stammte aus Thüringen, wo traditionell nicht der Dresdner Stollen sondern der Quarkstollen beliebt ist. Uns Kindern hat sie damit einen großen Gefallen getan, denn auch wir fanden das Dresdner Hefegebäck mit Zitronat und Orangeat furchtbar.

Baustelle Günzenried Pettendorf

Einkaufsmöglichkeiten für dieses Rezept:

Alle Zutaten sind im PettenDorfladen von regionalen Herstellern erhältlich. Besonders ein Rundgang in der Unverpackt-Abteilung lohnt sich. 

MeiWies        Mehlprodukte aus Bioanbau in Kareth

Familie Amann         Eier vom Hof

Hinweis:

Mandeln aus regionalem Anbau zu bekommen ist in unseren Breiten nicht möglich. Für die Weihnachtsbäckerei müssen wir somit hier eine kleine Ausnahme machen. Nichtsdestotrotz können Sie sich als Verbraucher beim Einkauf im Supermarkt anstelle von Mandeln aus Kalifornien für Bioprodukte aus der Mittelmeerregion entscheiden. Der Anbau von Mandeln in Kalifornien trägt nachweislich zum Verbrauch von sehr viel Wasser in dieser trockenen Region bei und ist daher sicherlich in Hinblick auf ökologische und nachhaltige Landwirtschaft kritisch zu betrachten.

Quarkstollen

Zutaten:

500 gr. Mehl

200 gr. Zucker

2 Eier

1 Pck Backpulver

1 Pck Vanillinzucker

1 Pck abgeriebene Zitrone

4 Tropfen Bittermandelaroma (nach Geschmack auch mehr)

175 gr. Butter

250 gr. Quark

200 gr. Mandeln gestiftelt

250 gr. Rosinen / Sultaninen

Rum

Butter, Vanillinzucker und Puderzucker zum Bestreuen

Und so wird´s gemacht

Rosinen am Vortag in Rum einlegen

Mehl und Backpulver auf ein Backbrett oder die bemehlte Arbeitsplatte geben. In der Mitte eine Vertiefung eindrücken. Zucker, Vanillezucker, Eier, Bittermandel-Aroma und Zitronenaroma verrühren. Darauf die Stücke der zerteilten Butter und Quark verteilen und verkneten. Zum Schluss die Rosinen und die gestiftelten Mandeln dazugeben und das Ganze zu einem glatten Teig kneten.

. Falls der Teig stark klebt, einfach etwas Mehl zugeben. Den Teig formen und auf dem Backblech mit Backpapier in den vorgeheizten Ofen geben.

Bei 175 °C Ober-/Unterhitze ca. 50 – 60 min backen.

Nach ca. 30 min die Backfarbe kontrollieren. Sollte die Oberfläche schon zu braun werden, einfach mit Alufolie abdecken.

Bevor Sie den Stollen aus dem Ofen holen, Stäbchenprobe machen! Und hier darf noch etwas Teig am Holzstäbchen hängen bleiben, denn er soll ja saftig sein.

 

Noch warm wird der Stollen mit flüssiger Butter eingestrichen und anschließend mit Puderzucker+Vanillinzucker dick bestäubt. Sparen Sie hier nicht. Die Schicht darf ruhig 3 -5 mm dick sein und angedrückt werden.

Nach dem Abkühlen wickeln Sie den Quarkstollen in ein Küchentuch und lagern ihn z.B. in einem Tontopf. So ist er kühl mindestens 4 Wochen sehr lecker.

Bastelanleitung Strohsterne:

Das brauchen Sie

Strohhalme zum Basteln

Goldener oder roter Bindfaden

Schere

Messer

 

  1. Strohhalme halbieren und auf die gewünschte Länge schneiden
  2. 2 Halme mittig aufeinanderlegen, so dass ein Kreuz entsteht
  3. Mit dem Bindfaden das Kreuz in der Mitte einige Male umwickeln, damit eine feste Konstruktion entsteht. Einige Zentimeter Faden runterhängen lassen. Dieser wird später zum Verknoten benötigt.
  4. Legen Sie nun rundherum immer einen Halm mittig auf die anderen Halme und umwickeln Sie jeden Halm ein- oder zweimal mit dem Faden.
  5. Fahren Sie so fort, bis ein kompletter Stern entstanden ist.
  6. Umwickeln Sie den fertigen Strohstern noch ein paar Mal mit dem Faden und legen Sie diesen dann nach hinten. Verknoten Sie das Ende des Fadens mit dem überstehenden Fadenstück vom Anfang.

Fertig ist der Strohstern.

 

Je nach Gestaltung können Sie die Enden der Halme entweder schief anschneiden, als Dreieck einschneiden oder die Halme auf unterschiedliche Längen kürzen. Hier können Sie Ihrer Phantasie freien Lauf lassen.

Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen beim Basteln oder Backen und eine beschauliche Adventszeit

 

Ihre Tina Brunner

 

Über die UwB

Die UwB setzt sich ein für die Förderung ökologischer, sozialer, kultureller und wirtschaftlicher Belange und den Erhalt der Gemeinde Pettendorf als lebenswerten Ort durch eine moderate Gemeindeentwicklung.