Die UwB im Gemeinderat

Baustelle Günzenried Pettendorf

Beispiel: Ausschussarbeit im Straßen-Umweltausschuss

Der Straßen- und Umweltausschuss hatte lange Zeit seinen Schwerpunkt auf dem Ausbau und der Unterhaltung der Straßen, Kanal- und Leitungsnetze in der Gemeinde. Beharrlich forderte und fordert die UwB die Bedeutung und die Beratung von Natur- und Umweltthemen ein. Dabei bringt die UwB ihre fachlichen Kompetenzen sehr gut ein. Alexa Muehlenberg als Diplom Geografin und Dezernentin für Naturschutz, Regionalplanung und Biotopverbund und Michael Dotzler als Bauingenieur. 

In der Vergangenheit musste die UwB immer wieder erleben, dass Bäume im Gemeindebereich mitunter gefällt oder beschnitten wurden, wenn es Beschwerden beispielsweise wegen Verschmutzungen von Autos durch Laubfall, wegen störender Wurzeln oder wegen Beschattung gab.  Meist entschied sich die Mehrheit im Ausschuss für „Sauberkeit und Ordnung“, oftmals jedoch ohne Sinn für die ökologische Bedeutung von Bäumen. Das wollten wir so nicht länger hinnehmen. 

Die UwB startete ihr Baumprojekt Pettendorf. Über Monate kartierten Alexa Muehlenberg und Christian Gerdes ortsbildprägende und alte Laubbäume in allen Gemeindeteilen von Pettendorf. Ziel war es den Bürgern „ihre“ Bäume und deren Bedeutung nicht nur für die Ökologie, sondern auch für das Ortsbild, die Landschaft und die Geschichte näher zu bringen. 

Mit dem erfolgreichen Projekt „Wo stehe ich“ (Link Baumprojekt „Wo stehe ich“) wurde dies erfolgreich umgesetzt. Unter Einbeziehung vieler Pettendorfer Bürger*, unabhängig von Alter oder Parteizugehörigkeit, wurden viele alte Geschichten von Bäumen erzählt und monatlich über ein Jahr im Pettendorf Aktuell veröffentlicht. So konnte der Blick auf unsere Bäume zunehmend verändert werden. 

Diese „neue“ Wertschätzung fand auch Einlass in den Gemeinderat und war und ist auch heute bei den Terminen des Straßen- und Umweltausschusses spürbar. Das öffentliche Meinungsbild im Hinblick auf Bäume in der Gemeinde hat sich insgesamt positiv verändert.

 

Baustelle Günzenried Pettendorf

Weitere Themen:

Gehölzpflege- Schwetzendorfer Weiher….. Straßenverbindung Schwetzendorf/ Altenried… Mobilität---Geschwindigkeitkontrolle--Parken Freiflächenverbrauch…. Günzenried…. Ausgleichsflächen……. Eingrünung Pettendorf Südwest….. Feldwege…..
Baustelle Günzenried Pettendorf

Beispiel: Ausschussarbeit im Bauausschuss

Der Bauausschuss ist einer der wenigen „beschließenden“ Ausschüsse und tagt i.d.R. monatlich. Er beschäftigt sich überwiegend mit Bauanträgen für Wohn- und Geschäftsbebauung im Gemeindebereich und hat somit eine wichtige Rolle in Bezug auf unser Ortsbild. Dipl. Ing. (FH) Michael Dotzler repräsentiert als Bauingenieur die Interessen der UwB in diesem Ausschuss, vertreten durch Alexa Muehlenberg als Diplom Geografin und Dezernentin für Naturschutz, Regionalplanung und Biotopverbund.

In den letzten Jahren hatten wir uns immer wieder mit Bauanträgen und Anfragen auseinanderzusetzen, die das Ortsbild und den dörflichen Charakter Pettendorfs maßgeblich und – aus Sicht der UwB- negativ beeinträchtigt haben bzw. hätten. Als Beispiel sei hier die verdichtete, städtische und mit dörflichem Charakter nicht zu vereinbarende Bebauung in Günzenried genannt. Dies ist z.T. Folge von nicht existenten bzw. fehlenden Bebauungsplänen für die Innenentwicklung in unseren Ortsteilen.

Die UwB setzt sich deshalb stetig ein, für sensible und ortsbildprägende Teile Pettendorfs Bebauungspläne aufzustellen, um die teils massive, von Bauträgern und externer Investoren initiierte Bebauung maßvoll zu gestalten und zu lenken.

Ein weiterer, nicht zu verachtender Punkt in der Arbeit des Bauausschusses ist die Behandlung von Anträgen zur Auffüllung von Ackerland. Auch hier kämpft die UwB immer wieder darum, dass die landwirtschaftlichen Flächen nicht mit standortfremden Böden aufgefüllt werden und somit die Standortbedingungen für die heimische Flora und Fauna zunehmend verändert und überprägt werden. 

Die UwB unterstützt – nicht nur im Bauausschuss - auch intensiv Planungen wie z.B. die die Initiierung und Umsetzung des gemeindeeigenen Ärztehauses oder auch von seniorengerechtem Wohnen. Die Sicherung der medizinischen Nahversorgung unserer Bürger und die gute Erreichbarkeit für ältere Leute ist schließlich ein wesentlicher Bestandteil unseres Bestrebens nach dem Erhalt der Lebensqualität in Pettendorf!

Baustelle Günzenried Pettendorf

Über die UwB

Die UwB setzt sich ein für die Förderung ökologischer, sozialer, kultureller und wirtschaftlicher Belange und den Erhalt der Gemeinde Pettendorf als lebenswerten Ort durch eine moderate Gemeindeentwicklung.